Freitag, 16. September 2011

Wiedergesehen: 'Krieg der Stern' oder 'Star Wars Episode IV'

Hallo mal wieder!
Ich habe als Kind die Krieg der Sterne Filme geliebt! Natürlich habe ich die klassische Trilogie leider nie im Kino auf der großen Leinwand erleben dürfen, selbst die "Special Editions" habe ich komischer Weise verpasst - wobei das auch an unserem damaligen kleinen Kino gelegen haben kann. Deswegen habe ich eigentlich keine einzige TV Ausstrahlung verpasst und natürlich habe ich sie mir dann auch auf VHS aufgenommen. 2004 erschien dann, wie viele ja wissen, die DVD Box mit der ersten Trilogie und habe die 4 Disks (Disk 4 hatte die geniale "Empire of Dreams" Doku) zu tode geschaut.
Aber wie es kommen musste hatte ich dann 2006 für erste genug von Krieg der Sterne. Erst letztes Jahr wurde ich eigentlich wieder großartig auf die Reihe aufmerksam. Einerseits durch die "neue" Clone Wars Serie, welche gar nicht so schlecht ist, aber dazu ein anderes mal, und anderer Seits über die Ankündigung das George Lucas alle 6 Filme mit neuem Bonusmaterial auf Blu-Ray veröffentlichen werde.
Also habe ich diese Woche (Kalenderwoche 37) herbeigesehnt, da ich mir dachte: "Wenn du schon Krieg der Sterne wiedermal reinziehst, dann aber mal in Hochauflösenden HD".
Durch meinen örtlichen Müller und seine sehr netten Mitarbeiter habe ich die "Complete Saga" Box dann schon seid 13. September (Vö-Start 16. September) zuhause und habe mir dann auch gleich mal den ersten Film eingelegt.
Nein ich rede nicht von der unerträglichen dunklen Bedrohung sondern vom wirklich ersten Film "Krieg der Sterne" oder wie in jedermann heute nennt "Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung".
Was soll ich sagen ich konnte nach wie vor einige Dialogpassagen mitsprechen ;D
Aber nun zum eigentlich Grund warum ich diesen Blog-Eintrag mache: Was halte ich vom ersten Film der Hexalogie nachdem ich ihn rund 5 Jahre nicht mehr gesehen habe?
Nach wie vor ein zeitloser Klassiker, wobei einige Kulissen auf Blu-Ray doch arg billig wirken!
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Film, aber wenn man dann einige Nahaufnahmen der Hangars und Räume im Todesstern sieht wirken die Wände wie Pappmasche. Wobei ich sagen muss das diese dem Charme des Filmes gut bekommen. Was mich aber doch dann sehr gestört hat waren die mittlerweile wirklich billig aussehen CGI Effekte von George Lucas, welcher er ja unbedingt 1997/2004 in den Film reinpacken musste. Ja genau, ich rede von der "neuen" Szene mit Jabba. Wäre es zu viel verlangt Herr Lucas das Sie das CGI Model nochmal mit neuer Technik nachbessern? Mittlerweile ist ja ILM fast schon Meister in Sachen CGI Modelle geworden! Aber nein, lieber die Laserschwerter nachfärbeln, einen Fels vor R2D2 positionieren, als er sich in der Wüste oder eher den Hügeln versteckt usw.
Ja selbst jemanden der die Reihe 5 Jahre nicht gesehen hat fällt sowas auf. Trotzdem die Filme in HD anzusehen bringt einige schöne Details zum Vorschein die ich zuvor nicht gesehen habe. Da hätten wir z.b. die Szene in der Obi Wan und Luke auf Mos Eisley runter blicken und man sogar kleine Raumschiffe sehen kann die landen und starten. Dieses Detail entging mir im in den TV Ausstrahlungen und den DVDs.
Das Bonusmaterial auf der Scheibe habe ich noch nicht durchgesehen, denn diese Freude mache ich mir erst wenn alle 3 klassischen Filme durch sind :)

Mehr kann ich nicht hinzufügen. Der Film ist gut und HD lohnt sich diesesmal sogar, der dt. Ton klang spitze und das Lispeln der DVD Version ist weg (Gott sei Dank ^^)
Ich sage ja oft greif zur billigeren DVD - HD lohnt sich bei so alten Filmen nicht, aber Krieg der Sterne sah unglaublich aus!
Als nächstes kommt dann also "Das Imperium schlägt zurück" (mein absoluter Favorit) und dann noch "Die Rückkehr der Jedi Ritter", auf den ich besonders gespannt bin da mir da jemand spoilerte das GL was bei den Ewoks geändert hat - hoffentlich alle Szenen mit diesen dummen Vichern entfernt. >:(

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen