Samstag, 24. September 2011

'Transformers: Prime Synchronisation' oder 'Bayformers Animated auf Deutsch'

Gestern war es soweit!
Nachdem Viacom Ende Juli 2011 angekündigt hat das Transformers: Prime hierzulande bei Nickelodeon im Freitag Nachmittagprogramm ausgestrahlt werden wird war ich voller Freude aber auch Bedenken.
Das was ich zu dem Zeitpunkt von der Serie gesehen hatte war gut bis sehr gut. Die Serie borgt sich viele Elemente aus früheren Serien und auch den 3 Live-Action Filmen von Michael Bay. Das was mir böse Gedanken bereitet hatte war die mögliche dt. Synchronfassung. Damals war der Trend vorallem bei Nickelodeon Serien das die deutsche Synchronfassung so billig wie möglich produziert wurden. Dann startete Power Rangers Samurai und hatte eine Top Synchronfassung - meine Hoffnungen stiegen wieder auf eine gute dt. Fassung.
Und dann kam der Zeitpunkt der deutschen Erstausstrahlung und was soll ich sagen:
Die deutsche Synchronfassung ist durchaus gelungen.
Das Buch orientiert sich stark an der Originalversion bringt aber gelegentlich genügend Freiheiten ein damit es Frisch klingt und die Regie wirkt bisher auch ganz gut, aber ist noch ausbaufähig.
Nun zur Besetzung:
Die größte Überraschung so finde ich war Reiner Schöne als Optimus Prime! Herr Schöne hatte Optimus bereits in den drei Real-Filmen synchronisiert und gehört zu vielen deutschen Schauspielern welche mittlerweile auch synchronisieren und nur selten Serienrollen annehmen. Die Besetzung ist sehr passend da auch in der Original Version Peter Cullen als Optimus besetzt wurde.
Arcee wird von Martina Treger synchronisiert und klingt etwas älter als Sumalee Montano doch die Besetzung geht völlig in Ordnung. Der Kritikpunkt bei ihr ist allerdings das ihr Schauspiel vorallem in der ersten Hälfte der Folge sehr hölzern klingt. Aber gegen Ende wirkt sie schon wesentlich natürlicher.
Jan Spitzer ist auch in dieser Transformers Serie wieder mit dabei. Nachdem er in Beast Machines und Transformers: Animated jeweils Megatron übernommen hat wurde er diesesmal als Ratchet, der Medik der Autobots, gecastet. Besetzung finde ich interessant und bin gespannt wie er vorallem in späteren Folgen, in denen Jeffrey Combs recht kratzig und alt klang, schauspielen wird.
Bei Bulkhead wurde ich überrascht. Ich war eigentlich der festen Überzeugung das Tilo Schmitz den Koloss übernehmen wird, da er Michael Kevin Richardson am ähnlichsten kommt. Aber es wurde Karl Schulz welcher vorallem in der ersten Folgen recht kratzig und alt klang. Eine Interessante Wahl, vorallem da Bulkhead eigentlich noch einer der jüngeren Autobots ist. Ich bin gespannt wie sich diese Besetzung in den späteren Folgen in denen Bulkheads Charakter so ziemlich auf denselben kindlichen Charakter wie Mikos sinkt funktionieren wird.
Cliffjumper, eine "One-Shot" Figur die schon in der ersten Folge getötet wird: Robin Kahnmeyer wurde für die deutsche Version besetzt und macht einen ganz sauberen Job, schaut man aber auf die Originalversion ist er absolut Fehlbesetzt: Dwayne 'The Rock' Johnson!
Aber das soll nicht heißen das er schlecht in der Rolle ist. Durch Kahnmeyer wirkt Cliffjumper jünger und flapsiger, etwas das dem eigentlichen Charakter, wie man es in der ersten Folgen sehen darf, sehr gut passt.
Nun zu den Decepticons:
Als erstes haben wir Starscream welcher Gerald Paradies bekommen hat. Ich weiß noch nicht wie es zu der Besetzung gekommen ist, vorallem da dieser Starscream, so wie fast jeder Starscream, vorallem in nervösen Momenten eine schrille Stimme und Sprechweise bekommt. Wie soll das der extrem volumenöse Paradies machen? Soweit ich ihn bisher "hören" durfte war er immer sehr dunkel wenn nicht düster. Ich sehe ihn auf einem typischen Zeichentrickschurken, aber hier sehe ich den Grund für die Besetzung nicht - vielleicht werde ich noch im Verlauf der Serie überrascht, aber bisher bin ich sehr skeptisch...
Dann ist da noch Megatron, welcher wie in den Real-Filmen Hans-Jürgen Wolf bekommen. Naja ein Satz in dieser Folge deswegen kann ich nicht viel dazu sagen aber finde die Idee Interessant und hoffe das man seine Stimme etwas pitcht damit sie dunkler klingt und Frank Welker im Original näher kommt.
Die Besetzung der drei Menschenkinder Jack, Miko und Raf waren ebenfalls gut gewählt und kommen jeweils dem O-Ton recht nahe. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden wer die drei Synchronschauspieler sind aber sie machen bisher ihren Job gut bis sehr gut. Ich werde wohl noch bis zur zweiten Folgen warten müssen sodass ich die drei mal in Action erleben kann.

Wie gesagt die deutsche Fassung ist gelungen! Das zuständige Synchronstudio, SDI Media Germany GmbH in Berlin, hat eine sehr gute Arbeit abgeliefert mit der ersten Folgen abgeliefert auch wenn ein zwei Besetzungen bisher nicht das Wahre sind, aber wohl noch im Laufe der Serie in die Folge "wachsen" werden. Ich hoffe der Trend hält bis zum deutschen Start der neuen Teenage Mutant Ninja Turtles und Thundercats Serie an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen