Mittwoch, 21. September 2011

Wiedergesehen: 'Das Imperium schlägt zurück' oder 'Star Wars Episode V'

Das Imperium schlägt zurück war immer mein absoluter Favorit unter den Krieg der Sterne Filmen, alles stimmt: das Setting (Hoth, Dagobah, die Wolkenstadt), die Action (Angriff des Imperiums auf die Rebellen auf Hoth, Luke VS Vader), der Soundtrack und vorallem die Handlung und die wohl genialste und unvorhersehbarste Wendung in der Filmgeschichte (ACHTUNG SPOILER):
Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater!

OK, der Spoiler ist eigentlich unnütz da heutzutage durch die Prequel-Trilogie jedes Kind weiß das Vader und Anakin Skywalker ein und dieselbe Person sind. Aber ich erinnere mich zu gerne zurück als ich diesen Film damals zum ersten Mal gesehen habe und diese Bombe geplatzt ist: Ich war einfach sprachlos!

Änderungen gegenüber der DVD bzw. TV Fassung habe ich keine besonderen Wahrgenommen wobei der beste Fehler im Film (am Anfang sieht man unter dem Wampa ein Stück des roten Ärmels des Schauspielers) ausgebessert wurde. Ach ja Darth Vader hat in diesem Film 2 Synchronsprecher ... anstelle von 3.
Erklärung: 1997 als die Specials Editions veröffentlicht wurden wurde eine neue Szene eingefügt in der Darth Vader seinen Truppen befiehlt seinen Sternenzerstörer zum Abflug bereit zu machen. Damals wurde diese Szene mit Jan Spitzer nachträglich synchronisiert, da Heinz Petruo, der ursprüngliche Synchronsprecher von Vader, nicht mehr zur Verfügung stand. Als die Special Edition dann 2004 auf DVD erschienen ist wurde eine weitere Szene hinzugefügt bzw. ausgebessert (Vader spricht mit dem Imperator) wobei der Dialog von Vader erneut neueingesprochen wurde, diesesmal von Rainer Schöne. Spitzers Dialog wurde nicht nachvertont, dies hat man nun bei der Blu-Ray getan und ich finde diese Anpassung OK, zwar fand ich Spitzer als Vader ganz gut, aber ihm fehlte das Volumenöse von James Earl Jones, was ja Schöne bekanntlich gut drauf hat.

Der Film ist nach wie vor ein Meisterwerk für mich und ich muss gestehen ich habe ihn mir gleich 2x hintereinander angesehen da ich so entzückt von ihm bin ^^

The Empire Strikes Back - My Guilty Pleasure ;)

Als nächstes kommt dann wohl Die Rückkehr der Jedi-Ritter dran...
Ewoks... :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen