Donnerstag, 22. September 2011

Wiedergesehen: 'Die Rückkehr der Jedi Ritter' oder 'Star Wars Episode VI'

Ich habe nun auch den letzten Teil der klassischen Krieg der Sterne Trilogie gesehen und George Lucas hat mich derbe enttäuscht!
Nach all meinen Hoffnungen wurde mein größter Wunsch an die Sternensaga nicht erfüllt...

Die Ewoks sind immer noch ein Teil von Krieg der Sterne -.-

Für mich war Die Rückkehr der Jedi Ritter nie auf demselben Level wie seine Vorgänger, vorallem die zweite Hälfte krankt an einigen Stellen aber fangen wir von vorne an:
Die erste Hälfte hat alles was einen guten KdS Film ausmacht: tolle Action, tolle Außerirdische und tolle Effekte. Wir haben einen Kampf zwischen Luke und einigen von Jabbas Kriegern, Leia im Sklavenoutfit, Yodas letzte "dramatische" Worte, Obi Wan der endlich mit seinem "Schweigen" bricht, den Imperator und einen neuen Todesstern. Alles läuft nach Plan!
Aber dann kommen wir nach Endor und da beginnt der ganze Film langsam umzukippen.
Ich kann sogar genau sagen ab welcher Szene der Film komplett abstinkt: Auftritt des kleinen Ewoks Wicket...

Gott, wie ich die Ewoks hasse! Schon als Kind fand ich sie nervig und unnütz. Man könnte darüber ja hinweg sehen wenn, ich sage WENN nicht die Ewoks alle imperialen Truppen auf Endor ohne Probleme mit ihren selbstgemachten "Waffen" außergefecht setzen!
Das ist nur lachhaft!
Das großartige galaktische Imperium geschlagen von kleinen knopfäugigen Teddybären - mir schlecht -.-

Das Finale des Filmes, Vader wird den Imperator in den ?Energieschacht? und wird dabei tödlich von seinen Machtblitzen verletzt, versucht das ganze Ewoks Debakel wieder wett zu machen, aber es funktioniert nicht. Für mich ist der Abschluss, nein das Finale einfach nur enttäuschend, leider...

Unterschied zwischen der DVD/TV Version und der Blu-Ray?
Dadurch das ich gerade diesen Teil eher selten gesehen habe, man soll es mir verzeihen, vielen mir nur 3 Dinge auf.
Als erstes kurz bevor Luke in Jabbas Palast kommt und noch alles schläft sieht man den Pod-Rennen Fahrer Sebulba (aus Episode I Die dunkle Bedrohung) herum schleichen. Eine unnötige Änderung, wie ich finde...
Die nächste wäre ... Wickets Augen (der dumme Ewok aus dem Film) hat nun CGI Augen und blinzelt... Auch unnütz - man hätte lieber gleich alle Szenen mit ihm und seinen Volk entfernen sollen!
Die letzt ist allerdings interessant:
Wie schon geschrieben wirft im Finale Vader den Imperator "über Bord", diese Szene war bisher immer Stil bzw. es gab keinen Dialog bis auf das Gelächter des Imperators.
Nun kann man allerdings Vader hören wie er ein leises nachdenkliches "Nein" sagt und kurz darauf (als er den Imperator wirft) ein lautes "Neeeeeeeein".
Ich sage interessant da diese beiden Wörter bzw. dieses eine Wort der Szene ein neues Feeling gibt.
In der Originalversion lebt Vader einen stillen innere Zwist aus (man erkennt es an der Art wie er den Imperator beobachtet als er Luke mit den Machtblitzen bearbeitet), in dem er sich fragt ob Luke vielleicht doch recht habe, dass es für ihn nicht zu spät ist den Pfad der dunklen Seite der Macht zu verlassen - gefolgt von der Aktion spricht seiner "Bekehrung" wenn man so will.
In der neuen Version existiert der innere Zwist zwar auch, allerdings merkt man an dem ersten leisen "Nein" das Vader nun erkennt das seine Entscheidungen in der Vergangenheit nicht richtig waren, das er Fehler gemacht hat und es jetzt beenden könnte. Das zweit laute langgezogene "Nein" ist dann sein großer Moment wenn man so will. Der Moment in dem er seinen Sohn rettet und seiner inneren Pein die er womöglich Jahre wenn nicht Jahrzehnte in sich trug freien Lauf ließ. Man erinnere sich Vader wurde nie laut - er sprach stehts mit einer "normalen" Stimme selbst Momente in denen er sich ärgerte, sprich ein Offizier hat wiedermal einen Fehler gemacht, bleibt er ruhig, wobei man einen gewissen Zorn heraushören konnte.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wie ihm diese Änderung gefällt, mir gefällt da sie neues Licht auf die Szene wirft. Unglaublich das eigentlich ein einziges Wort eine ganze Filmszene ändern kann...
Darüber lässt sich grübeln oder streiten denn viele halten diese Änderung wiedermal für Bockmist.
Aber egal denn Gott sei Dank hat jeder Mensch eine eigene Meinung :)

Das war's mit Krieg der Sterne...

...aber ich spüre das sich eine dunkle Bedrohung langsam nähert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen