Samstag, 10. September 2011

'Aninite 2011' oder 'Fans, Fans & Cosplayer'

Meine 0-Präsenz dürfte wohl niemanden aufgefallen sein, weswegen jetzt auch keine Entschuldigung oder ähnliches kommt ;)
Für alle die es interessiert: Ich war die gesamte letzte Woche in Wien um zu relaxen und der Aninite, DER österreichischen Anime Convention, beizuwohnen.
Ich muss sagen es hat mir gefallen, heuer hat man auch keine Mühen und Kosten gescheut um wieder eine größere Location für die 'Nite zu wählen, da letztes Jahr das ganze extrem zusammengequetscht gewirkt hat. Diesesmal fand sie auf der Technischen Universität in Wien, eh klar, statt und es war genial. Massig Cosplayer, massig Fans, ein offizielles dt. Anime DVD Label, jede Menge Merchandise und Team TGWTG aus Amerika/Frankreich/England.
Zuerst zu den Cosplayern:
Ich bin immer wieder überrascht wie sehr die Leute ihr Hobby so pflegen! Authentische & selbstgemachte Kostüme zu Anime, Zeichentrick, Videospiel und TV Serien Helden, Schurken und Tieren das man es kaum glaubt. Was mich am meisten gefreut hat war ein Cosplayer der als "Weeping Angel" aus der Sci-Fi Serie Doctor Who am Sonntag umhergeschleicht ist.
Anime House:
Das dt. Anime Label Anime House war ebenfalls vor Ort und der Betriebsleiter Hr. Holzer war so nett und hat etwas mit sich plauschen lassen. Wir haben über ne Stunde geredet, über dt. DVD Veröffentlichungen, den dt. Anime Markt, Lizenzen und und und...
Ich muss sagen das es eigentlich Schade ist das das kleinste reine dt. Anime Label sich mit Soft-Hentai Lizenzen über Wasser halten muss wenn aber "normale" Titel welche oft das Herzblut der Redakteure in sich trägt sich nicht verkaufen. Man stelle sich vor Kazé würde sich mal so bemühen um Lizenzen, aber egal...
Was erwartet uns von Anime House? Viel wollte man ja nicht verraten, aber im Oktober wird es eine weitere Saber Rider Komplettbox geben welche alle 57 Folgen der Serie remastered enthält inklusive des US Tons bei 52 Folgen, Deleted Scenes aus der Bismarck Version und Fan-Audiokommentare.
Ich freue mich drauf und hab das Teil schon auf meine Wunschliste geschrieben.
Team TGWTG:
Das Q&A mit Doug (Nostalgia Critic), Noah (Spoony), Benzai, Matt (Welshy) und SadPanda war wie schon im letzten Jahr extrem witzig. Man merkt das die 5 Spaß bei der Sache haben und sich auch gerne von Fans ausfragen lassen. Einziges Manko an der Sache war das Doug's Zeug (Kostüme und Kamera) auf den Flug nach Österreich verloren gegangen ist! Er hatte angeblich wieder etwas geplant für ein zukünftiges Video.

Meine Wenigkeit:
Ich habe mich hauptsächlich bei den Händlertischen umgesehen. So viel japanisches Merchandise auf einem Haufen sieht ein Kärntner nicht oft. Da war es auch klar das ich nicht leer ausgegangen bin:
Alle 3 Dirty Pair DVDs von Anime House, inklusive mit Autogramm von Hr. Holzer, eine "Lucy Ghostbusters" Figur und auch die 3 TGWTG DVDs habe ich mir auf den Event geschnappt.

Was mich aber am allermeisten überrascht hat ist die Tatsache das man auf solchen Events nicht nur Leute trifft die man kennt, sondern auch welche die einen selbst kennen. AustrianFilmGeek z.B. war vor Ort um für den KURIER einpaar Schnappschüsse zu machen. Da hat sich auch die Chance ergeben das meine Wenigkeit sich auf ein Foto schlängelt und siehe da ich bin im Kurier sogar namentlich erwähnt - GROßES Danke an AFG!
Aber auch der Don persönlich MindFlak war da, wie man es von einem richtigen Anime Fan auch erwartet. Immer wieder schön ihn persönlich zu treffen - kaum zu glauben das wir im selben Bundesland leben uns aber kaum über dem Weg rennen 0.o

Naja das war eigentlich die Aninite 2011 für mich, anbei noch einpaar Links zu den oben erwähnten Seiten. Bis bald!

Aninite Webseite

ThatGuyWithTheGlasses Webseite mit Videos der Stargäste
KURIER Beitrag zu Aninite 2011
AustrianFilmGeeks Youtube Kanal
DonSenilos Anime Youtube Kanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen