Dienstag, 4. Oktober 2011

'Doctor Who: Das große Finale!' oder 'Doctor Who: Ein Neuanfang?'

Nicht viele wissen es, aber die britische Science Fiction Serie Doctor Who gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien des neuen Jahrtausends. Nur wenige Serien konnten mich so hypen wie es Doctor Who in den letzten Jahren tat!
Umso schlimmer ist die Tatsache das die Serie gerade im deutschsprachigen Raum alles andere als erfolgreich bisher ausgestrahlt wurde, aber dazu ein anderes Mal ;)

Für alle die nicht wissen wer oder was Doctor Who genau ist, dem empfehle ich den deutschen Wikipedia Eintrag, wer Lesefaul ist hier eine kurze Zusammenfassung:
"In Doctor Who reist ein Außerirdischer, bekannt als der Doktor, durch Raum und Zeit und versucht dabei das Universum zu retten. Bei diesen Abenteuern wird er von verschiedenen Menschen, aber auch anderen Kreaturen, begleitet und wird kann meist nur durch deren Hilfe gegen seine Gegner bestehen"
Wer jetzt meint das dieser knappe Absatz sehr nach 60er Jahre Fernsehen klingt, der hat absolut recht. Doctor Who startete bereits 1963 in England und lief bis 1989 fortlaufende Geschichte. 1996 wurde in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Studio FOX ein Fernsehfilm produziert, welcher aber nur das Überbleibsel eines geplanten Kinofilmes blieb.
2005 kehrte die Serie zurück und während man versuchte die Serie frisch zu halten wurde auf der Handlung der "Classic Who" Episoden neue Abenteuer produziert. Über diese Jahre haben selbstverständlich verschiedene Schauspieler den Doktor gespielt und Matt Smith, der aktuelle Doktor, ist bereits der elfte (Kanon) unter vielen.

Seit nun 2 Jahren wird die Serie von Steven Moffat betreut, welcher selbst seit langer Zeit ein Fan der "Classic Who" Episoden ist. Mit dem Start von Staffel 6 hatte er sich etwas besonderes überlegt, so wird der Doktor in der ersten Episode der neuen Staffel binnen 10 Minuten getötet und nun müssen Fans 12 weitere Folgen rätseln ob diese Tatsache wirklich geschah oder ob es sich hierbei um einen Doppelgänger handelte.
Doch natürlich kann es in Doctor Who nicht ohne den Doktor gehen, deswegen ist der getötete Doktor eine zukünftige Version, welcher in die Vergangenheit gereist ist um vor den Augen seiner Freunde Amy, Rory und River Song zu sterben. Schon wenige Minuten nach seinem Tod steht der Doktor schon wieder quietschvergnügt vor seinen Freuden, doch es handelt sich hierbei um eine wesentlich jüngere Version des Zeitreisenden. Ohne zu wissen das er bald sterben wird macht er sich also mit seinen 3 Freunden auf in neue Abenteuer während den verbleibenden 12 Episoden der sechsten Staffel.
Während diesen Episoden werden dem Zuschauer verschiedene Anhaltspunkte gegeben wie der Doktor seinen zukünftigen Tod überleben könnte, so treffen der Doktor und seine Begleitet auf einer ihrer Reisen auf ein Wesen namens "The Flesh" welches Doppelgänger Version zu Menschen erstellen kann. Doch das sollte sich als falsche Fährte herausstellen.
Schlussendlich überlebte der Doktor dadurch das er ein Raumschiff einer Außerirdischen Rasse kapert, welches sich in verschiedene Personen der Geschichte verwandeln kann.
So komisch das auch klingt es ist passiert, denn die Personen in dem Raumschiff sind gerademal einen Zentimeter groß und das Raumschiff selbst ist so groß wie ein normaler Mensch!

Damit wird der Storyarc der sechsten Staffel in Folge 13 "The Wedding of River Song" aufgelöst.
Relativ unspektakulär wenn man es so ließt wie ich es geschrieben habe, jedoch steckt mehr in der Staffel als ich geschrieben habe ;)
So wird aufgelöst um wen es sich bei der mysteriösen River Song handelt. Inwiefern ihr Schicksal in das des Doktors verwoben ist usw.
Für mich gab es in dieser Staffel eigentlich keine Schwächen bzw. schwächere Episoden da im Rückblick jede Folge der Entwicklung der Handlung zugute gekommen ist, auch wenn es nicht ganz so offensichtlich war.
Eine Frage die sich das Fandom oft stellt ist wieso der Doktor in dieser Staffel sterben sollte, wo Matt Smith, der aktuelle Schauspieler der Hauptrolle, doch bereits einen Vertrag für weitere Staffeln unterschrieben hat?
Ich habe mir folgende Idee zusammengeschustert:
Seit dem Revival der Serie 2005 wurde der Doktor im Zuge der Ereignisse immer mehr zu einem Gott, einem unaufhaltsamen Sturm vor dem seine Gegner erzitterten nur wenn sie seinen Namen hörten. Sehr schön konnte man das beobachten im Semi-Finale der fünften Staffel, als der Doktor vor einer Armee von außerirdischen Monstern, Robotern und Invasoren stand und sie nur fragte wer es wagen würde ihn als erstes anzugreifen und alle ergriffen im selben Moment die Flucht.
Steven Moffat möchte ihm diesen Status wieder aberkennen; er möchte das die Figur des Doktors wieder mysteriöser und geheimnisvoller durch das Universum reist ohne dabei Gefahr zu laufen seinen Gegnern Angst einzujagen nur wenn sie ihn sehen oder seine Stimme hören.
Er möchte den Doktor wieder auf Null reseten dort wo er 1963 war, ein kleiner Querulant, der durch das Universum reist und einfach Spaß haben will und ich finde diese Idee spitze!

Ich hatte 2008 begonnen die Serie durch die deutsche Erstausstrahlung der neuen Staffeln zu schauen. Dies hielt leider kurz an denn ProSieben brach die Serie nach 27 Folgen (die ersten beiden Staffeln) schon wieder ab. Ich habe mich dann via dem Internet mehr mit dem Ursprung der Serie befasst, habe DVD aus England importiert und mir die ersten Schwarz/Weiß Folgen angesehen als der Doktor noch ein Niemand, eine Null-Nummer im Universum war und man merkt das die Interaktion mit fremden Welten eine ganz andere war.
Der Doktor war nicht so überheblich wenn er eine neue Welt betrat, da er sie nicht kannte und ihn dort niemand kannte. In den letzten Staffeln der neuen Serie war es allerdings so das egal wo er auftauchte jeder ihn kannte und entweder verehrt hatte oder ihn hasste.
Diese Situation wieder auf Anfang zu setzen ist und und lässt Raum für neue unglaubliche Geschichte auf die ich kaum warten kann!
Die nächste Folge der Serie, oder Special wenn man so will, startet zu Weihnachten und dann heißt es fast ein Jahr warten bis wieder 13 neue Folgen an den Start gehen, denn die BBC hat den Erstausstrahlungszeitpunkt der Serie von Frühling auf Herbst verschoben :\
Selbst Staffel 6 wurde anstelle in einem Block in zwei Blöcken ausgestrahlt und Folge 7, eine Frühlingsfolge, endete mit einem Cliffhanger welcher erst im August aufgelöst wurde 0o.
Aber egal die BBC weiß wir schalten wieder ein!

Ich hoffe sehr das dieser Neuanfang wirklich die Serie wieder auf Null stellt und nicht nach einpaar Folgen wieder auf den alten Status-Quo zurückfallen lässt!

Wer Doctor Who noch nicht kennt sollte sich die Serie wirklich mal ansehen, man verpasst etwas geniales!

Bis dann ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen