Montag, 10. Oktober 2011

'Der Doktor auf Hausbesuch in Deutschland' oder 'Doctor Who back in Germany'

Doctor Who hatte es im deutschen Fernsehe nie leicht, zuerst sendete RTLPlus ende der 80er die finalen 3 Staffeln der klassischen Serie gegen 5 Uhr früh oder gegen Mitternacht und später ProSieben die ersten beiden Staffeln der neuen Serie am Wochenende gegen 17 Uhr, dem typischen Serien-Abschuss Slot.
Nun hat sich der Pay-TV Sender FOX, ja es gibt einen deutschen FOX Sender, die Ausstrahlungsrechte der neuen Folgen rund um den elften Doktor, gespielt von Matt Smith, gesichert und wird diese ab 21. Dezember immer Mittwochs als Teil des Mystery Mittwochs Line-Up in Doppelfolge zeigen.
Meine Freude war sichtlich groß als ich diese Nachricht lesen durfte. Doch schon einige Stunden später gab es den ersten Einschnitt: Die Synchronisation der neuen Folgen würde nicht mehr in München bei Scalamedia stattfinden, sondern in Köln bei Splendid Synchron. Auch wenn es keine wiederkehrende Rolle aus den ersten beiden Staffeln gibt so ist es schade zu sehen das Doctor Who nach mehr als 20 Jahren (fast) durchgehender Münchner Synchro, jetzt nach Köln wechselt.
Sicherlich war es hier eine Frage des Budgets, was auch zu entschuldigen ist, vorallem das DW eine recht teure Serie ist.
Ich hatte mich dann eben etwas mit Splendid befasst und durfte feststellen das sehr oft Synchronsprecher von Berlin und München nach Köln zu Aufnahmen geladen werden. Ich bin also gespannt!
Ein weiterer Punkt der für mich zwar nicht besonders gravierend ist, dennoch recht nervig sein könnte ist das die Staffeln 3 & 4 sowie die dazugehörigen Specials somit komplett übersprungen werden.
Es ist verständlich warum FOX direkt mit Staffel 5 beginnt, die Staffel bildet einen Neuanfang für Doctor Who und lässt Neulinge am einfachste einsteigen. Ich hoffe trotzdem das, sollte die Serie bei FOX ein Erfolg werden man die übersprungenen Episoden noch nachträglich synchronisiert und ausstrahlt.

Jetzt heißts warten bis Dezember, naja eigentlich kann mir ja die fünfte Staffel ansehen wann ich will, immerhin habe ich die Staffelbox aus England importiert, aber ich bin doch sehr interessiert wie die dt. Synchronfassung schlussendlich werden wird ^^

Quelle: DWDL Interview mit der deutschen FOX Chefin
Quelle: Splendid Synchron Referenzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen