Sonntag, 29. Januar 2012

'One Piece erscheint auf DVD' oder 'OMFG Kazé hat die Lizenz!'

,Ja ich weiß es, auch wenn ich dazu noch nichts gepostet habe ;)
Für alle die es nicht mitbekommen: Kazé hat am Freitag einen neuen Newsletter veröffentlicht wo sie bekannt gegeben haben das sie die Lizenz an den ersten 195 Folgen der One Piece Anime Serie gesichert haben und der geplante Veröffentlichungstermin soll Mai 2012 sein.
Weitere Details sollen am 17. Februar in einer Pressemitteilung folgen und bereits jetzt brodeln die Diskussionen und die Spekulationen wie Kazé an die One Piece Lizenz herangehen werden.

Ich habe mich eigentlich ziemlich zurückgehalten und außer meine Freude gegenüber der Lizenzierung nichts weiter geäußert, aber wie es nunmal im Leben so ist, kann auch ich meine Klappe nicht ewig halten. Bevor ich aber Kazé vorab verurteile warte ich ab und gebe mein Urteil sobald genaue Details bekannt sind, dennoch möchte ich meine Gedanken zur Lizenzierung kund tun bevor es wieder heißt ich hätte nie was gesagt:

Kazé hat stets öffentlich geschrieben das sie Endlosserien nicht lizenzieren werden, da diese schwer an den Mann und Frau in Deutschland zu bringen sind. Vorallem meinte man stets das es zu viele Episoden wären, das die deutsche Synchronfassung eingestellt worden ist und auch das es nicht zu finanzieren wäre da viele Fans während der Veröffentlichung abspringen würden da es ihnen zu teuer wird. So habe ich dann auch meine Hoffnungen begraben.
Wer meine Wünsche für 2012 gelesen hat weiß das One Piece, zusammen mit Detektiv Conan, trotzdem in der Liste waren obwohl ich es als unwahrscheinlich bezeichnet habe das diese beiden Serien auf DVD erscheinen würden. Umso überraschter war ich als ich am Freitag durch die Twitter-App meines Handys erfahren durfte das die Serie lizenziert wurde und dann auch gleich quasi der erste deutsche Hälfte (bis Episode 195).
Doch dann begannen sich meine Gedanken zu drehen und zu winden, vorallem da Kazé sich die Lizenz geschnappt hatte...
Das soll auf gar keinen Fall heißen das ich es hasse das sich gerade Kazé die Lizenz geschnappt hat, nein ich begrüße es sogar und wer jetzt überrascht den Atem anhält und sich fragt "Wieso?" dem werde ich es gerne erklären.
Ich sehe das ganze als eine Entwicklung seitens Kazé.
Anime Serien wie Detektiv Conan oder One Piece, eben Serien die derzeit kein Ende haben, besitzen in Deutschland eine große Masse an Fans und durch die Veröffentlichungen der Filme zu den Serien musste auch Kazé das erkennen. Man hat wohl vorallem mit der DBZ Veröffentlichung gesehen das sich auch Serien mit 200+ Episoden verkaufen lassen und wohl schon länger geplant den "nächsten Schritt" zu wagen. Womöglich nimmt man sich ein Beispiel an dem leider nicht mehr existierenden dt. Vertrieb Panini Video welcher bis zu seiner Schließung 2 Endlosserien im Programm hatte, eine davon haben sie sogar ohne Unterstützung eines TV Partners umgesetzt.

Nun gilt es sich aber zu überlegen: Wie will man an die Sache heran gehen. Dragonball Z war eine abgeschlossene Mammut Serie (wie sie von Vertrieb selbst genannt wurde) One Piece allerdings einer nach wie vor weiterlaufende Serie von der bisher "nur" 400 mit deutscher Synchronfassung existieren. Anders als DBZ wurde sie auch komplett ungeschnitten synchronisiert, was die Ausstrahlungen bei Animax & Viva beweisen.
Würde eine Veröffentlichung ala DBZ, Boxen mit 30+ Folgen nur dt. Synchro, da wirklich funktionieren?
Ich denke nur bedingt. Klar man erreicht die dt. TV Fans, vergrault aber dann die Fans welche sich eine Veröffentlichung hierzulande gewünscht haben, aber da sie nun wöchentlich die neuen japanischen Folgen anschauen würden sie sich wohl lieber die vertrauten japanischen Stimmen dann auch auf den DVDs ansehen.
Kazé müsste also für diese Veröffentlichung auch die japanische Tonspur lizenzieren. Eigentlich unwahrscheinlich denn das haben sie bei im Fernsehen ausgestrahlten Serien noch nie gemacht. Dann frage ich mich aber: Was macht man wenn man bei Folge 400 angekommen ist und die Serie sich womöglich so gut verkauft hat das man weitermachen will. (Ja Zukunftsmusik, ich weiß)
Wäre es nicht ein unheimlicher Bruch Folge 1 bis 400 nur mit dt. Synchronfassung und ab 401 mit japanischer Fassung anzubieten (Vorrausgesetzt es werden tatsächlich keine weiteren Folgen mehr fürs Fernsehen synchronisiert)
Womöglich plant Kazé genau für so einen Fall vorraus, wer weiß!?

Natürlich das ist derzeit alles nur Spekulation, aber wer weiß vielleicht wird diese Spekulation zur Tatsache (auch wenn es für viele unwahrscheinlich scheint).

Ich warte erstmal ab wie die Veröffentlichung genau aussieht und damit meine ich NICHT die Verpackung ;)

Quelle: Animania & Kazé Newsletter von Januar 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen