Dienstag, 30. August 2011

'Neue Lizenzen' oder 'Immer das selbe Lied'

Nun heute wurde mein Auge wiedermal von der Animania Webseite geweckt. So soll ab April 2012 die DragonBall und ab April 2013 die DragonBall GT Serie auf DVD erscheinen. Das ganze wird wohl so aufgezogen wie schon die DragonBall Z Boxen welche von 2009 bis 2011 von kazé veröffentlicht wird. Soll heißen: deutsch/französische Version, welche "leicht" geschnitten ist, und kein japanischer Ton.

Die Nation wird sich wohl wieder spalten wie schon 2009 als Kazé, damals noch Anime-Virtual gekannt gegeben hat das DBZ eben auf diese Art und Weise veröffentlicht werden wird.
Auf der einen Seite die "OmU Fans" welche DragonBall nur auf japanisch mit Untertiteln schauen, da alles andere einfach nur schlecht ist, weil der dt. Goku in DB wie eine Frau klingt die nicht schauspielern kann und auf der anderen Seite die "Synchro Fans" welche DragonBall nur auf Deutsch schauen, da japanisch schrecklich klingt und das Auge zu faul ist Untertitel zu lesen.
Kazé baute schon bei den DBZ Boxen auf die "Synchro Fans" und wird dies wohl jetzt auch bei den DB und DBGT Boxen machen.

Eigentlich interessiert mich aber diese lang(weilig)e Diskussion nicht mehr da ich selbst nur an der dt. Fassung interessiert bin, zähle mich selbst also zu den "Synchro Fans". Dennoch verstehe ich den Standpunkt der "OmU Fans"!

Man hört oft das der dt. Anime Markt an allen Ecken krankt, vorallem von den dt. Labels hört man immer wieder man solle doch lieber den hießigen Markt unterstützen, damit dieser wieder stärker wird, aber wie sollen die "OmU Fans" dann den Markt unterstützen?

Aber egal, es interessiert ohnehin die "Großen" nicht was die "Kleinen" denken solange diese brav ihr Taschengeld abgeben...

Die andere Sache die wieder aufkommt ist die Dis(s)kussion das der dt. Markt daran zugrunde geht das immer nur die selben Titel kommen anstatt mal interessante Sachen lizensiert werden.
Hier ist der größte Kritikpunkt der das unsere übrigen Publisher nur noch Titel lizensieren welche die folgenden Punkte erfüllen:
  • Gekloppe bis der Arzt kommt
  • Emo Helden
  • Megamöpse im Kampfrock oder "Fanservice"
  • Hentai
Ein schönes Argument auch wenn es so nicht richtig ist:
Eden of the East, Roujin Z, K-On!, City Hunter, Detektiv Conan, Ghibli Filme usw. alles Titel welche die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, das Problem hierbei ist aber das solche Titel meist nicht den erwünschten Erfolg mit sich bringen den sich die Vertriebe wünschen. Natürlich Ausnahmen bestättigen die Regel: die Detektiv Conan Filme z.B. gehören laut Kazé zu ihren verkaufsstärksten Titeln, während die City Hunter Filme/Specials/OVAs alles andere als gut gelaufen sind.
Beide Titel haben meiner Meinung nach die selbe Zielgruppe, wobei vorallem Detektiv Conan den Vorteil hat das die Serie prominent bei RTL2 bis 2006 und dann sporadisch bis 2011 ausgestrahlt wurde. City Hunter auf der anderen Seite wurde nie wirklich im deutschen Fernsehen gezeigt. 22 Folgen wurden bei MTV damals beim großen Anime Boom gezeigt, und 114 Folgen wurden im Pay-TV bei K-Toon und später Junior XL gezeigt.
Ich selbst kenne City Hunter durch die Pay-TV Ausstrahlung, da ich MTV zu der Zeit nicht wirklich auf dem Radar hatte, und habe mich daher auch die deutschen Film/Special/OVA DVDs geholt.
Aber was ist mit der breiten Masse?
Die kennen den Titel nicht, da er nie wirklich prominent in DACH war, selbst der Manga wurde hierzulande, sofern ich weiß, nicht veröffentlicht.

Ich verstehe eigentlich die Kritik am deutschen Markt sehr gut, aber immer die selbe Diskussion
wenn Titel angekündigt werden die einer Seite oder einer Fan-Riege nicht gefällt, hängt mir langsam zu Hals raus.

Wie wärs wenn man sich mal für die andere Seite freut wenn was neues angekündigt wird?
Wie wärs wenn man mal andere Serien antestet wenn die geliebte Serie nicht erscheint?
Oder aber wie wärs man versucht "seine" Serie oder Film zu "be"werben damit sie hierzulande erscheint?

Ich kenne z.B. eine sehr nette Person die in Foren immer wieder Werbung für seine Serie(n) macht, leider aber keinen anklang findet. Ich wünsche mir z.B. für ihn das sich da bald etwas tut und das er seine Serie(n) bald auf Deutsch bekommt. (Kopf hoch - das wird schon!)
Ich wünschte mir z.B. mal von anderen so ein Engagement und nicht das sich wiederholende Genörgel wenn nicht das lizensiert wird was man sich gewünscht hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen