Mittwoch, 31. August 2011

'Found Footage' oder 'Wackelige Kamerafilme'

Das Found Footage Genre, wenn man es so nennen darf, ist mittlerweile eines meiner Lieblingsgenre.
Ich steh damit zwar ziemlich alleine da, aber was solls - solange ich niemanden zum Diskutieren finde, werden eben meine Eindrücke hier gepostet ;).

Ihr wundert euch natürlich sicher wieso mir dieses Genre so gefällt, nicht wahr?
Es hat vor Jahren mit der deutschen Free-TV Ausstrahlung von "The Blair Witch Project" angefangen. Auf ProSieben wurde massig Werbung für den Film gemacht und auch für die darauffolgende TV Total Folge in der Elton den Film parodieren sollte.
Ich fand die Atmosphäre die der Film aufbaute unglaublich. Man wurde regelrecht in den Film hineingezogen und machte sich Gedanken darüber was wohl den 3 Hobby-Doku Drehern als nächstes passieren würde. Vorallem hat es mir die Szene angetan als die 3 Nachts in ihrem Zelt aufwachen und Finger ihr ganzes Zelt ab...fingern, woraufhin sie wie von einer Hornisse gestochen davon laufen. KLASSISCH!
Mir hat der Film sogar so sehr gefallen das ich meine VHS Aufzeichung über eine Woche hinweg mehrfach angeschaut hatte. Umso mehr war ich darüber überrascht das meine damaligen Schulfreunde den Film absolut langweilig fanden, weil weder Blut noch die Hexe zu sehen war.

Geschmäcker sind leider verschieden...
Überrascht war ich dann aber einige Zeit später als ein Freund meinte es gäbe einen zweiten Teil der viel besser wäre als der Erste. Ich freute mich und habe versucht "Blair Witch 2" so schnell wie möglich zu sehen. Premiere sei dank, das konnte ich kurz darauf auch!
Aber nun wurde ich enttäuscht. Weg war die wackelige Kamera, die POV Shots und die Atmosphäte - alles was den ersten Teil so gut gemacht hatte...
Dafür hat Dimension wiedermal einen ollen Teenie Horrorfilm produziert, der an Blut und verstörenden Bildern nicht zurückhält.

Ich dachte schon es gäbe keine weiteren FF Filme mehr. Umso überraschter war ich dann vor einpaar Jahren als "Paranormal Activity" seinen Weg in die deutschen Lichtspielhäuser gefunden hatte, aber das ist eine andere Geschichte.
Nach PA begann ich mich mehr mit dem Genre zu beschäftigen und fand eben, wie schon gesagt, heraus das es massig FF Filme gibt und ein Großteil ist sogar sehr gut!
Leider gibt es aber im World Wide Web keine genauen Listen zu dem Genre, vorallem da es ja recht jung ist und die Filme meist Low(est) Budget sind. Außerdem rümpfen nicht nur deutsche, sondern auch amerikanische Horror-Fans oft die Nase, da die Filme kein Gemetzel oder Blutfontänen ala "Saw" oder "Hostel" bieten.
Eigentlich Schade das Atmosphäre heutzutage von den sogenannten Fans nicht mehr als das wichtigste angesehen werden und das Filme nur noch an der Menge der Blut-, CGI- und Explosionsmengen gemessen werden...

Ich habe oben eine Seite eingerichtet auf der ich Informationen zu Found Footage Filmen zusammen tragen möchte. Man glaube es kaum, aber es gibt eine Menge davon, sogar 2 deutsche Filme, die zwar alles andere als gut sind, aber sie haben gewissen Unterhaltungsfaktor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen